07. April 2022

Stellung­nahme zur Ver­nehm­lassung

Photo by Aditya Saxena on Unsplash
Wir unterstützen das Ziel des Kantons Basel-Landschaft, das Energiesystem schrittweise weg von fossilen Energieträgern hin zu umweltfreundlichen erneuerbaren Energiequellen umzubauen.

Die zukunftsorientierten energiepolitischen Massnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und langfristigen Erhaltung der Versorgungssicherheit sind essenziell. Der Regierungsrat sieht vorbildlich als einen Schwerpunkt vor, bei Neubauten und einem nötigen Ersatz in bestehenden Bauten eine erneuerbare Heizung vorzuschreiben. Damit wird klar erkannt: Fossil betriebene Heizungen sind keine zeitgemässe Technologie mehr. Der bisherige hohe Öl- und Gasverbrauch ist mit sehr hohen CO2-Emissionen verbunden und führt zu einer hohen Auslandabhängigkeit. Eine solche Stärkung der nachhaltigen Energieversorgung aus der Region begrüsst der «Der Gewerbeverein» Basel-Nordwestschweiz sehr. Verschiedene Kantone, unteranderem der Kanton Glarus und Kanton Basel-Stadt, haben dies bereits mustergültig umgesetzt.

«Der Gewerbeverein» setzt sich ein für die Anliegen von nachhaltigen und progressiven KMU. Deswegen begrüssen wir inbesondere die Artikel 19 betreffend Gebäudeautomation und Betriebsoptimierung.